Live-Webinar

Im Live-Webinar informieren die Berufsexperten von Plakos über den Polizei Einstellungstest und das Assessment Center. Sei dabei und stelle deine Fragen im Chat!

Polizei Einstellungstest Live Webinar am 20.10.2022 ab 17:00 Uhr
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

(Maximal 30 Teilnehmer für das Webinar zugelassen) 

Sehtest bei der Polizei

Zum Abschnitt springen

Sehtest Polizei EinstellungstestWer sich bei der Polizei oder der Bundespolizei bewirbt, der muss gesundheitlich und fitnesstechnisch hohen Anforderungen gerecht werden. Zu diesen Anforderungen gehört auch die Sehleistung der Bewerber. Nicht umsonst ist bei jedem Auswahlverfahren, unabhängig davon, ob es sich um eine Landespolizei oder die Bundespolizei handelt, ein Sehtest zu absolvieren.

Kannst du den Sehtest bei der Polizei erfolgreich bestehen? 😱
Den kostenlosen Sehtest findet du weiter unten auf dieser Seite.

Gründe für die hohen Anforderungen

Die Gründe für die hohen Anforderungen an die Bewerber in Hinblick auf die Sehfähigkeiten liegen auf der Hand. Im späteren Polizeiberuf gehört die Beobachtungsgabe zu den wichtigsten Fähigkeiten, die man mitbringen sollte. Ist diese schon von Grund auf eingeschränkt, wird die Arbeit oft noch schwieriger. Dabei geht es wohlgemerkt nicht nur darum, dass man gut sehen kann. Polizisten müssen auch eine gute Nachtsicht, Farbsehvermögen, gutes räumliches Sehen und gutes Sehen in der Dämmerung mitbringen.

Der Sehtest bei der Polizei und Bundespolizei

Aufgrund der Tatsache, dass man bei der Polizei und der Bundespolizei in allen Bereichen des Sehens keine Beeinträchtigungen haben darf, fällt der Sehtest in der Regel auch etwas umfangreicher aus. Es wird nicht nur allein getestet, ob der Bewerber kurz- oder fernsichtig ist. Die Teilnehmer am Test müssen Farbsehen, räumliches Sehen und die Blind-Empfindlichkeit überprüfen lassen. Als Grundlage für die Aufgaben wird in den Bundesländern in der Regel dieselbe Polizeidienstvorschrift genutzt. Wer Probleme mit RotGrün-Sehschwäche hat kann sich auch gerne den folgenden Artikel von uns dazu durchlesen.

Wichtig
Aber Achtung: solltest Du eine Augen OP (Laser oder andere) gehabt haben und diese beim Einstellungstest verschwiegen haben, kann es durchaus sein, dass irgendwann eine polizeiärztlich angeordnete Augenkontrolle bei einem speziellen Amts-/Polizeiarzt verlangt wird. Bei dieser wird rauskommen, dass eine Operation am Auge stattgefunden hat

➡ Du wirst sofort entlassen, da es sich um den Tatbestand des Betrugs handelt. Also sei lieber ehrlich! Denn wir wissen ja: Ehrlich währt am Längsten 🙂 

Hier ein kleiner gratis Test für Dich! 🙂

Wie der obige Test funktioniert findest du hier!

Die PDV 300

Die Polizeidienstvorschrift 300 (kurz PDV 300) beinhaltet die Kriterien zur Beurteilung der Polizeidiensttauglichkeit einer Person. Dementsprechend finden sich hier auch die Vorgaben für die Sehfähigkeiten wieder, welche im Polizei Sehtest berücksichtigt werden. Während viele Bundesländer und auch die Bundespolizei sich bei Testaufgaben und den Anforderungen im Auswahlverfahren unterscheiden, ist die Sache bei den Sehtests relativ einheitlich geregelt. Aus augentechnischer Sicht macht es daher kaum einen Unterschied, ob man sich in Hamburg, Berlin, Hessen, Baden-Württemberg, NRW oder Bayern bewirbt. In praktisch allen Bundesländer wird der PDV 300 als Grundlage für die Sehtauglichkeit genutzt.

Anforderungen

Ein hilfreicher Tipp kam aus unserer Facebook – Gruppe

a) Sehleistung ohne Glas:
Bis zum vollendeten 20. Lebensjahr: mindest. 0,5 = 50 %.
Nach dem 20. Lebensjahr: mindest. 0,3 = 30 %.

b) Sehleistung mit Glas:
Mit Glas muss die Sehleistung auf einem Auge auf 1,0 =
100 % – und auf dem anderen Auge
wenigstens auf 0,8 = 80 % korrigierbar sein.

c) Gläserstärken:
Die Gläserstärken dürfen + 2,5 Dioptrien nicht
übersteigen.
Für Gläser mit Minuswerten gibt es keine Dioptien-
Begrenzung.

Falls die o.g. Werte nicht erfüllt werden, besteht die Möglichkeit einer Laser-OP, die selbst finanziert werden muss. Dabei ist zu beachten, dass die vorhandenen Werte der Gläserstärken vor der Laser-OP nicht mehr als Minus 5 Dioptrien (Gläserstärken bei Kurzsichtigkeit) betragen dürfen bzw. nicht mehr als Plus 3 Dioptrien (Gläserstärken bei Weitsichtigkeit). In der Fachsprache sind das die sogenannten präoperativen Dioptrienwerte!

Achtung: Der Laser-OP-Termin muss mindestens 14 Monate vor dem geplanten Ausbildungstermin liegen. Unser Rat: In dieser Frage sollten sie rechtzeitig mit ihrem Einstellungsberater/in sprechen.

Wann ist man nicht tauglich?

Sehtest mit Landoltringen

Wann genau man nicht mehr als tauglich für den Polizeidienst angesehen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Es gibt dementsprechend eine Sehschwäche Grenze. Zunächst einmal darf die Sehleistung ohne Sehhilfe bei Personen unter 20 Jahre nicht unter 50 Prozent liegen. Bei Bewerbern, die älter als 20 sind, sinkt die Voraussetzung auf 30 Prozent.

Im Falle, dass eine Person eine Sehhilfe trägt, darf die maximal Dioptrienzahl bei Weitsichtigkeit zudem bei einem oder beiden Augen nicht über +2,5 liegen. Ist man sowohl weitsichtig als auch kurzsichtig, führt eine Gesamtdioptrienzahl von mehr als +/-2,5 zur Untauglichkeit. Weiterhin muss die Sehschärfe mit der Sehhilfe mindestens 80 Prozent pro Auge betragen. (Setzte dich aber auch sicherheitshalber zu den Sehstärken noch einmal mit deinem Einstellungsberater in Verbindung. Es kann nämlich sein, dass die Sehstärke Polizei Bayern anders ist als die der Polizei NRW).

Schielen, sowie Einschränkungen der Sehschärfe bei Dämmerung, des räumlichen Sehvermögens oder des Sichtfeldes sorgen ebenfalls dafür, dass man nicht für eine Ausbildung bei der Polizei oder der Bundespolizei zugelassen wird. Gleiches gilt für Defekte am Augapfel, dem Augenmuskel, den Liedern, den Tränenorganen, der Hornhaut und dem inneren Auge. So werden beispielsweise Bewerber mit einer starken Hornhautverkrümmung nicht zugelassen. Zudem dürfen Bewerber keine RotGrün-Sehschwäche oder eine andere Beeinträchtigung des Farbsinnes haben.

Der Augendruck wird bei dem Sehtest der Polizei ebenfalls überprüft. Sollte er den Wert von 20 mmHg überschreiten, ist dies ebenfalls ein Ausschlusskriterium.

Informiere dich bei deiner zuständigen Polizeidienststelle ob du den Sehtest wiederholen kannst, falls du den Sehtest Polizei nicht bestanden hast.

Zulassung trotz Sehhilfe – Polizei mit Brille?

Die Tatsache, dass man in Bundesländern wie Hamburg, Berlin, Hessen, Baden-Württemberg, NRW oder Bayern sowie der Bundespolizei hohe Sehanforderungen erfüllen muss, bedeutet allerdings nicht, dass man kein Brillenträger sein darf. So ist es wohl gestattet bei der Polizei Brillenträger zu sein. Wer eine Brille besitzt, darf durchaus am Sehtest teilnehmen. Allerdings wird in der Regel ein Formular gefordert, sozusagen eine Art augenärztliches Attest. Wer sich also beispielsweise in Hamburg bei der Polizei bewirbt und eine Brille hat, muss zu einem Augenarzt oder Optiker in Hamburg beziehungsweise seiner Heimatstadt gehen und dort seine Augenwerte in dem Formular eintragen lassen. Anschließend kann man den Sehtest mit der Sehhilfe absolvieren, was auch bedeutet, dass man seine Brille zum Auswahlverfahren in Hamburg mitbringen muss.

Brillenträger werden durchaus zum Einstellungsverfahren zugelassen
Brillenträger werden durchaus zum Einstellungsverfahren zugelassen

Zugelassen ist wohlgemerkt nur die Brille. Sowohl in Hamburg als auch in anderen Polizeidienststellen und der Bundespolizei dürfen im Dienst keine Kontaktlinsen getragen werden. Dies gilt sowohl für lose Kontaktlinsen als auch für implantierte Linsen. Dies hat gesundheitliche Gründe, da die Verletzungsgefahr mit Kontaktlinsen im Einsatz groß ist. Wer auf die Nutzung von Linsen gesundheitlich angewiesen ist, gilt dementsprechend in Bundesländern wie Hamburg, NRW oder Bayern auch als nicht tauglich für den Polizeidienst. (Hier wäre es allerdings ratsam sich noch einmal mit seinem jeweiligen Einstellungsberater in Verbindung zu setzen – wir über nehmen kein Gewähr)

Augen lasern lassen für Zulassung zum Polizeitest?

Bei vielen Bewerbern sind die Augen zu schlecht für die Zulassung und daher stellen sich viele Bewerber die Frage, ob man seine Augen lasern lassen kann um für den Polizeiberuf eine Zulassung zu bekommen. Eine Bewerberin hatte uns direkt die Frage gestellt, wie das mit dem lasern der Augen genau abläuft und was es kostet die Augen lasern zu lassen.

Augen lasern lassen um bei der Polizei zugelassen zu werden?
Augen lasern lassen um bei der Polizei zugelassen zu werden?

Für das Lasern der Augen solltest du dich unbedingt mit deinem Einstellungsberater und vor allem mit einem Arzt abstimmen. Das Lasern kostet ungefähr 4000€. Uns sind viele Bewerberinnen und Bewerber bekannt die Dank der Korrektur und dem Eingriff anschließend ihren Traumberuf ausüben durften. Einige Bewerber sprechen sogar von der Besten Entscheidung ihres Lebens. Eine Bewerberin hatte uns geschrieben, dass sie beide Augen lasern lassen hat und bereits zwei Wochen nach dem Eingriff zur Polizei Untersuchung gegangen ist und dort alles bestanden hat. Nach unserem Stand muss die OP beim Dienstantritt 6 – 12 Monate zurückliegen. Wie immer haben wir für euch extra ein Zitat aus unseren Nachrichten gesucht und wollen diese mit euch teilen, da hier eine Bewerberin aus erster Hand berichtet hat.

Ich hätte mich für das Ausbildungsjahr 08/2016 beworben und würde im Juni untauglich geschrieben da meine Augen auch schlechter waren als gedacht. Im Juli habe ich sie dann Lasern lassen. Mittels PRK Methode. Da soll die Hornhaut fester sein als vorher und kann mehr ab, falls man mal was auf Auge bekommt müsste mich dann neu bewerben und am EAV nochmal teilnehmen. Jetzt geht es ein Jahr später los. Je nach Bundesland müssen zwischen OP und Einstellungstag 6 oder 12 Monate liegen. Das ist dabei zu berücksichtigen.

Polizei Online Sehtest

Anhand der Landoltringe kannst du deine Sehschärfe ohne Brille ganz grob mit einem Online-Sehtest prüfen. Schau dir einfach diesen kostenlosen Sehtest auf der Plakos-Seite an. Aber Vorsicht!: Beim Polizei Sehtest schummeln ist nicht erlaubt! Informiere dich unter Test-Infos über alle anderen Einstellungskriterien der Polizei in den einzelnen Bundesländern.


🖥 Starte noch heute mit unserem Online-Testtrainer deine Vorbereitung auf den Polizei Einstellungstest!

📕 Unser aktuelles Einstellungstest Buch findest du hier

📹 Abonniere unseren YouTube Kanal um immer up to date zu sein!

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]
Polizei Einstellungstest Vorbereitung

Du möchtest Dich gezielt auf den Einstellungstest bei der Polizei vorbereiten? Dann schau Dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst Du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um Dich optimal auf Deinen Einstellungstest bei der Polizei vorzubereiten.