Live-Webinar

Im Live-Webinar informieren die Berufsexperten von Plakos über den Polizei Einstellungstest und das Assessment Center. Sei dabei und stelle deine Fragen im Chat!

Polizei Einstellungstest Live Webinar am 20.10.2022 ab 17:00 Uhr
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

(Maximal 30 Teilnehmer für das Webinar zugelassen) 

Zum Abschnitt springen

Bist du schon fit für den Polizei Einstellungstest? Finde es heraus mit unserem Übungstest!

Der computergestützte Eignungstest setzt sich aus den Testfeldern Wissen, Deutsch, Sprachverständnis, Mathematik, Konzentration und logisches Denken zusammen. Die Fragen werden immer per Zufallsprinzip aus dem Aufgabenpool ausgespielt. Der beispielhafte Polizei Computertest soll dir zeigen, welche Arten von Fragen dich erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest.

Testumfang: 42 Fragen
Prozentsatz zum Bestehen: 70 %
Zeitlimit: 20 Minuten

Hinweise & Testdurchführung: Arbeite dich schnell und konzentriert durch den Test und bleibe nicht bei einer bestimmten Aufgabe hängen: Solltest du mit einer Frage Probleme haben, kehre am Ende des Tests dorthin zurück. Teile dir die Zeit pro Frage ein - im Schnitt zwischen 20 und 30 Sekunden. Lass dich nicht unterkriegen, wenn du in der vorgegebenen Zeit nicht alle Aufgaben schaffst. Das ist normal und wird dich auch im echten Einstellungstest erwarten.

1 / 42

Category: Polizei Wissen

Was wird in einem Zivilprozess geregelt?

2 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

3 / 42

Category: Deutsch

Getrennt- oder Zusammenschreibung?

4 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

5 / 42

Category: Deutsch

Groß- oder Kleinschreibung?

6 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Zahlen von links nach rechts, die sich zwischen zwei ungeraden Zahlen befinden.

Question Image

7 / 42

Category: Konzentration

Welche beiden Bilder sind identischen?

Question Image

8 / 42

Category: Allgemeinwissen

Wie heißt die Hauptstadt von Bulgarien?

9 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Zahlen von links nach rechts, die addiert mit der jeweils darauffolgenden Zahl den Wert 5 ergeben.

Question Image

10 / 42

Category: Allgemeinwissen

Wie hoch ist der Anteil des Warenhandels, den die EU innerhalb der eigenen Grenzen abwickelt?

11 / 42

Category: Allgemeinwissen

Wo befindet sich der Sitz des internationalen Gerichtshofes?

12 / 42

Category: Allgemeinwissen

Wann ereignete sich der "Dreißigjährige Krieg"?

13 / 42

Category: Deutsch

Was versteht man unter dem Begriff delegieren?

14 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Wie viel Zentimeter sind 5.000 Mikrometer?

15 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Klimawandel : Sonne = Erderwärmung : ?

16 / 42

Category: Allgemeinwissen

Der Rhein ist mit einer Gesamtlänge von 1.231 Kilometern der längste Fluss der durch Deutschland fließt. Welcher Fluss gehört nicht zu den Nebenflüssen des Rhein?

17 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Berechne die Wurzel. 196 = ?

18 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Berechne die Kubikwurzel. ³√125 = ?

19 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Buchstaben w, wenn der Buchstabe v folgt.

Question Image

20 / 42

Category: Polizei Wissen

Welche Aufgabe fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich der Polizei?

21 / 42

Category: Deutsch

Getrennt- oder Zusammenschreibung?

22 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Buchstaben b, wenn diesem der Buchstabe p folgt.

Question Image

23 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

24 / 42

Category: Logisches Denken

Richte alle vier Würfel (siehe Abbildung) nach der höchstmöglichen Augenzahl aus. Welche Kombination bringt das höchste Ergebnis?

Question Image

25 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

26 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Diagnose : Krankheit = Vernehmung : ?

27 / 42

Category: Logisches Denken

Welcher Würfel passt zur Abbildung?

Question Image

28 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Wie groß ist die Dreiecksfläche A?

Question Image

29 / 42

Category: Konzentration

Welche zwei Teile müssen kombiniert werden, um diese Figur zu erhalten?

Question Image

30 / 42

Category: Polizei Wissen

Wann darf die Bundespolizei die Landespolizei unterstützen?

31 / 42

Category: Allgemeinwissen

In welcher physikalischen Größe wird Druck angegeben?

32 / 42

Category: Polizei Wissen

Welche Aussage trifft zu? Ein Beamter auf Probe…

33 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Berechne die Kubikwurzel. ³√512 = ?

34 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Familie Krüger möchte ihr Wohnzimmer neu streichen. Mit 5 Liter superweiß aus dem Baumarkt können 40 m² Fläche gestrichen werden. Wie viel Liter Farbe benötigt Familie Krüger, wenn das Wohnzimmer 6 Meter breit, 8 Meter lang und 3 Meter hoch ist?

35 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

36 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

wütend : schreien = fokussiert : ?

37 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

38 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

39 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Tee : Alkohol = Medizin : ?

40 / 42

Category: Polizei Wissen

Was versteht man unter dem rechtlichen Eigentum?

41 / 42

Category: Polizei Wissen

Was ist eine Daktyloskopie?

42 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

Zum Testtrainer

Der folgende Beitrag wurde in unserer Facebook Gruppe von Özgür geschrieben. Özgür hat den Eignungstest bei der Polizei in Hessen erfolgreich bestanden und schildert an dieser Stelle, wie es für ihn gelaufen ist.

„Hallo zusammen! 🙂

Hier meine Erfahrungen/Wahrnehmungen/Erlebnisse zum Auswahlverfahren des gehobenen Dienstes in Hessen (Wiesbaden):

Dienstag und Tag der Anreise:

Da ich knapp zwei Stunden von der Polizeiakademie weit weg wohne, wurde mir von der Polizei Hessen eine kostenlose Unterkunft zur Verfügung gestellt. Diese wird automatisch reserviert, was auch im Einladungsschreiben steht. Es bedarf also keiner separaten Anmeldung.
Ich war gegen 18:30 dann in Wiesbaden, wo ich zuerst ein McDonalds aufgesucht habe, da die zwei Stunden Fahrt doch sehr anstrengend waren.
Um 19 Uhr war ich dann an der Polizeiakademie, wo mir am Eingang ein Schlüssel für die Unterkunft überreicht worden ist und ich das Gelände erklärt bekam.
Parkplätze gibt es im Gelände der Akademie genügend.
Gegen 22 Uhr traf dann auch mein Zimmernachbar ein. Mit dem ich mich kurz unterhielt und wir unsere Sorgen für den nächsten Tag austauschten.

Mittwoch und Tag der Tests:

Um spätestens 07:15 sollten sich alle Bewerber in dem Gebäude, wo der PC-unterstützte Intelligenztest stattfand, versammeln. Wir waren 14 Bewerber, allerdings wurden 34 Bewerber eingeladen zu diesem Tag, die aber nicht erschienen sind. Ich vermute aufgrund der Abiturprüfungen.
Los ging es mit dem Konzentrationstest, gefolgt von dem Diktat (Lückentext), welcher mit Hilfe von Kopfhörern durchgeführt worden ist.

Schriftliche Tests beim Eignungsverfahren
Schriftliche Prüfungen sind ein wichtiger Bestandteil des Eignungsverfahrens

Danach ging der eigentliche Test los, also Deutschteil, Matheteil und Logisch-räumliches Denken.
Ich persönlich fand den Deutschteil am schwierigsten, gefolgt von logisch-räumliches Denken. Der Matheteil war ziemlich einfach und sowas sagt einer der in Mathe ständig Vieren geschrieben hat, also keine Sorge.
Dann war der schriftliche Test auch schon vorbei. Wir Bewerber warteten alle im Treppenhaus auf unsere Ergebnisse.
Nach ca. 45 Minuten wurden wir wieder rein gerufen. Dort wurde uns verkündet, dass nur fünf Bewerber den Test bestanden hatten, 4 Damen und 1 Herr.
Ich war der Glückliche, der bestanden hat gemeinsam mit den 4 Damen.

Zeit zum freuen hatten wir nicht, es ging direkt weiter mit dem Sporttest, weswegen wir bereits in Sportkleidung antreten sollten.
Dort wurde uns von zwei Sportlehrern, die einen sehr netten Eindruck gemacht haben, der Ablauf erklärt.

Achterlauf:

Den genauen Ablauf bzw. Regeln zu diesem Test könnt ihr auf der Internetseite der Polizei Hessen herauslesen. Allerdings geht dieser Test ziemlich auf die Kondition, Die letzte Runde hab ich schon fast stolpernd beendet. Ich hab genau 60 Sekunden gebraucht.

Fünfer Sprunglauf:

Hier muss man abwechselnd – rechts – links – auf jeweils einem Bein fünf mal springen und damit eine möglichst weiter Strecke überwinden. Hier habe ich den ersten Sprung vergeigt, da ich übergetreten bin. Den zweiten habe ich regelkonform mit 12,05 Metern gepackt.

Bankdrücken:

Hierzu gibt’s nichts zu sagen. Einfach mal im Fitness Studio trainieren, dann klappt das. Ich hab 50 Wiederholungen geschafft.

Neben verschiedenen Lauf-Tests wird auch das Bankdrücken geprüft
Neben verschiedenen Lauf-Tests wird auch das Bankdrücken geprüft

500 Meter Wendelauf

Hier muss man zwei Hindernisse, die im Abstand von 25 Metern voneinander entfernt sind, umlaufen. Das ganz 10 Mal. Teilt euch eure Luft gut ein, damit ihr am Ende nochmal Gas geben könnt. Hier hab ich 02:11 Minuten gebraucht.

Den Sporttest haben alle übrig gebliebenen Bewerber geschafft.

Gruppendiskussion:

Hier kriegt ihr vor ca. 9 Polizisten/Psychologen/Einsteller ein Problemszenario gestellt, das ihr diskutieren müsst. Zum durchlesen hat man acht Minuten und zum diskutieren 20 Minuten. Tragt was zur Diskussion bei, sonst seid ihr schneller draußen, als ihr denkt. So traf es leider eine Mitbewerberin, da sie zu wenig eingebracht hat.

Interview:

Als einzigen Tipp kann ich euch geben: Seid offen und ehrlich. Die Kommission hat einen sehr netten Eindruck gemacht auf mich. Das Gespräch lief locker und fließend.

Abschlussgespräch:

Hier saßen wir wieder der ganzen Kommission gegenüber, die uns über unsere Ergebnisse informierten. Wir verbliebenen Vier haben alle eine vorbehaltliche Direktzusage bekommen :). Uns wurden noch unsere Punktzahlen genannt und wir wurden beglückwünscht.

Donnerstag und Tag der ärztlichen Untersuchung

Außer dem Sehtest, werden noch verschiedene andere ärztliche Tests durchgeführt
Unter anderem wird bei dem Eignungsverfahren ein Sehtest durchgeführt

Hier wird man auf echt alles geprüft, also wie gut man hört, wie gut man sieht, etc. Letztendlich wurde ich als polizeidiensttauglich eingestuft, allerdings mit Auflagen, die ich bis in einem Monat zu erfüllen habe.

Als letztes möchte ich noch Philipp danken, der hier wirklich viel Arbeit und Leidenschaft hineinsteckt. Wie ihr seht, kann es klappen, wenn man dran bleibt. Die Tests sind halb so wild.

Ein ziemlich langer Text geworden, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen die Angst ein wenig zu nehmen.

In dem Sinne viel Glück allen Bewerberinnen und Bewerbern!

Grüße 🙂 “

Wenn ihr euch auch wie Özgür online auf den Polizeitest vorbereitet möchtet, könnt ihr euch auf der Startseite über unser Komplettpaket für die Vorbereitung auf den Polizei Einstellungstest informieren.

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]

Dies ist keine offizielle Seite der Polizei Hessen, daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Die offizielle Seite der Polizei Hessen findest du hier.

Quellen: 
https://www.polizei.hessen.de/Startseite/
https://karriere.polizei.hessen.de/startseite/

Polizei Hessen Einstellungstest üben

Du möchtest Dich gezielt auf den Einstellungstest bei der Polizei vorbereiten? Dann schau Dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst Du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um Dich optimal auf Deinen Einstellungstest bei der Polizei Hessen vorzubereiten.