Live-Webinar

Im Live-Webinar informieren die Berufsexperten von Plakos über den Polizei Einstellungstest und das Assessment Center. Sei dabei und stelle deine Fragen im Chat!

Polizei Einstellungstest Live Webinar am 20.10.2022 ab 17:00 Uhr
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

(Maximal 30 Teilnehmer für das Webinar zugelassen) 

Zum Abschnitt springen

Bist du schon fit für den Polizei Einstellungstest? Finde es heraus mit unserem Übungstest!

Der computergestützte Eignungstest setzt sich aus den Testfeldern Wissen, Deutsch, Sprachverständnis, Mathematik, Konzentration und logisches Denken zusammen. Die Fragen werden immer per Zufallsprinzip aus dem Aufgabenpool ausgespielt. Der beispielhafte Polizei Computertest soll dir zeigen, welche Arten von Fragen dich erwarten und worauf du dich vorbereiten solltest.

Testumfang: 42 Fragen
Prozentsatz zum Bestehen: 70 %
Zeitlimit: 20 Minuten

Hinweise & Testdurchführung: Arbeite dich schnell und konzentriert durch den Test und bleibe nicht bei einer bestimmten Aufgabe hängen: Solltest du mit einer Frage Probleme haben, kehre am Ende des Tests dorthin zurück. Teile dir die Zeit pro Frage ein - im Schnitt zwischen 20 und 30 Sekunden. Lass dich nicht unterkriegen, wenn du in der vorgegebenen Zeit nicht alle Aufgaben schaffst. Das ist normal und wird dich auch im echten Einstellungstest erwarten.

1 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Wie viel Zentimeter sind 5.000 Mikrometer?

2 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Buchstaben p, wenn diesem der Buchstabe b folgt.

Question Image

3 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Tee : Alkohol = Medizin : ?

4 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Winter : Schneemann = Kinderzimmer : ?

5 / 42

Category: Logisches Denken

Welcher Würfel passt zur Abbildung?

Question Image

6 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

7 / 42

Category: Deutsch

Was versteht man unter dem Begriff Menetekel?

8 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

9 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

10 / 42

Category: Polizei Wissen

Welche Aussage trifft zu? Ein Beamter auf Probe…

11 / 42

Category: Konzentration

Welche zwei Teile müssen kombiniert werden, um diese Figur zu erhalten?

Question Image

12 / 42

Category: Deutsch

Was versteht man unter dem Begriff kolportieren?

13 / 42

Category: Allgemeinwissen

Was ist ein Perpetuum mobile?

14 / 42

Category: Polizei Wissen

Was ist eine Daktyloskopie?

15 / 42

Category: Deutsch

Was verbirgt sich hinter dem Begriff resignieren?

16 / 42

Category: Logisches Denken

Wie viele Flächen hat die Figur?

Question Image

17 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

18 / 42

Category: Allgemeinwissen

Welches der aufgeführten Länder war kein Gründungsmitglied der NATO?

19 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort ergänzt die Gleichung sinnvoll?

Klimawandel : Sonne = Erderwärmung : ?

20 / 42

Category: Allgemeinwissen

Die deutsche Wirtschaftspolitik orientiert sich am Konzept der sozialen Marktwirtschaft. Was versteht man unter einer sozialen Marktwirtschaft?

21 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Buchstaben w, wenn der Buchstabe v folgt.

Question Image

22 / 42

Category: Allgemeinwissen

Wem schreibt man die Entdeckung des geozentrischen Weltbildes zu?

23 / 42

Category: Logisches Denken

Welcher Würfel passt zur Abbildung?

Question Image

24 / 42

Category: Allgemeinwissen

Was wird bei der Bundestagswahl mit der Zweitstimme gewählt?

25 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Der tägliche Arbeitsweg von Frau Schmidt ist 34 km lang. Ihre Geschwindigkeit beträgt im Durchschnitt 65 km/h. Wie viel Minuten benötigt Frau Schmidt zu ihrer Arbeit?

26 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Berechne die Kubikwurzel. ³√125 = ?

27 / 42

Category: Deutsch

Wähle die korrekte Schreibweise?

28 / 42

Category: Konzentration

Wie viele Wörter bapa sind im Text geschrieben?

Question Image

29 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

30 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

31 / 42

Category: Konzentration

Welche beiden Bilder sind identischen?

Question Image

32 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Berechne die Wurzel. √16900 = ?

33 / 42

Category: Sprachverständnis

Welches Wort passt nicht in die Reihe?

34 / 42

Category: Polizei Wissen

Wann darf die Polizei zum Schutz privater Rechte eingreifen?

35 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Berechne die Wurzel. √324 = ?

36 / 42

Category: Mathematik & Rechnen

Bei Ratenzahlung verteuert sich der Kauf eines Autos um 1.800 €. Die Rate beträgt 7,5 %. Wie hoch ist der ursprüngliche Kaufpreis des Autos?

37 / 42

Category: Polizei Wissen

Welche Aufgabe fällt nicht in den Zuständigkeitsbereich der Polizei?

38 / 42

Category: Logisches Denken

Welche Vorlage ergänzt sinnvoll das Muster?

Question Image

39 / 42

Category: Konzentration

Zähle alle Buchstaben m.

Question Image

40 / 42

Category: Polizei Wissen

Was wird in einem Zivilprozess geregelt?

41 / 42

Category: Polizei Wissen

Was versteht man unter dem rechtlichen Eigentum?

42 / 42

Category: Allgemeinwissen

Was führte zum Wegfall der Grenzkontrollen in Deutschland?

Die Auswertung deines Testergebnisses läuft.

Zum Testtrainer

Persönliche Eignung und Neigung

Ich war schon früher als Kind daran interessiert für Gerechtigkeit zu sorgen, weshalb ich auf den Berufsbereich der Polizei gestoßen bin. Daraufhin habe ich mich bei Bekannten über ihre Arbeit bei der Polizei erkundigt, was mich sehr beeindruckte und mir zusprach. Anschließend habe ich mich über ein Praktikum bei der Polizei im Internet informiert. Auf Facebook bin ich dann auf frühere Berichte von Praktika bei der Polizei gestoßen.

Die Suche nach einem Praktikumsplatz

Als ich mich dann endgültig für ein Praktikum bei der Polizei entschieden habe, nahm ich Kontakt mit der Einstellungsberatung auf, die mir dann sehr schnell und freundlich die Bewerbungsunterlagen zugestellt haben. Diese habe ich dann ausgefüllt wieder zurück geschickt und schon bald darauf kam eine Zusage in meinem Briefkasten an. Einige Wochen vor Beginn des Praktikums gelang ein weiterer Brief in mein Briefkasten mit dem Inhalt der Beschreibung des Ablaufes und weiteren wichtigen Informationen.

Meine Praktikumsstelle

Mein Praktikum habe ich letztendlich bei der Polizei in Stuttgart absolviert. Unser Aufenthalt war im Polizeipräsidium Stuttgart, bei der Einsatzhundertschaft Stuttgart und auch in der ehemaligen Polizeischule in Böblingen.

Ablauf PraktikumPraktikumsablauf

Montag, 06.02.2017:

08.30 Uhr​​ Treffpunkt: Haupteingang des Polizeipräsidiums

​​​​(Das Präsidium ist zu Fuß ca. 2 Minuten von der SSB-Haltestelle „Pragsattel“entfernt)

08.40 – 09.15 Uhr ​​Begrüßung

​​​​- Einführung in das BORS/BOGY-Programm beim Polizeipräsidium Stuttgart

– „​​​​Die Polizei – Der Beruf so interessant wie das Leben“

09.30 – 09.45 Uhr​​ Vortrag „Soziale Medien“

10.00 – 10.45 Uhr​​ Teamwork

11.00 – 12.30 Uhr​​ Vortrag „Der Streifendienst“

12.30 – 13.15 Uhr ​​Mittagspause (Kantine)

13.30 – 14.30 (15.30) Uhr Führung durch das Polizeimuseum

Montag morgens wurden wir von den beiden Polizisten der Einstellungsberatung in Empfang genommen. Diese haben sich zu beginn mir und 13 weiteren Praktikanten und Praktikantinnen vorgestellt. Mit einem Vortrag über die Vertretung der Polizei Stuttgart in den Sozialen Medien ging es dann los. Zunächst folgte eine kurze Pause. Weiter ging es dann mit einem Vortrag über den Streifendienst. Dieser beinhaltete beispielsweise die Dienstgrade und die Arbeitsschichten. Im Anschluss durften wir uns in Gruppen zum Thema Teamwork ein eigenes Wappen erstellen und dieses dann vorstellen. Nun gingen wir zusammen in die Kantine, in der wr dann Mittagessen konnten. Am Nachmittag beendeten wir den ersten Tag mit einer Führung durch das Polizeimuseum.

Dienstag, 07.02.2017:​​​

08.30 Uhr​​ Treffpunkt Haupteingang des Präsidiums

08.40 – 10:40 Uhr​​ Vortrag Erkennungsdienst und Bildfahndungssystem

11:00 – 12:15 Uhr​​ Besichtigung Polizeigewahrsam mit Zentraler Ausnüchterungseinheit

12:30 – 13:15 Uhr​​ Mittagspause (Kantine)

13.30 – 15.30 Uhr​​ Vortrag Dezernat Rauschgiftkriminalität

Der zweite Tag startete für uns beim Erkennungsdienst, wo uns alles über die Erkennungsdienstliche behandlung gezeigt und erklärt wurde. Nachdem uns gezeigt wurde, wie die Befragung eines Opfers zum Täter stattfindet, ging es für uns weiter in das Polizeigewahrsam. Dort wurden uns die Ausnüchterungszellen gezeigt. Im Anschluss folgte die Mittagspause in der Kantine. Am Nachmittag gab es einen Vortrag über das Dezernat für Rauschgiftkriminalität. Dabei wurden uns verschiedene gängige Drogen vorgestellt, über die wir aufgeklärt wurden. Damit war dann auch der zweite Tag vorüber. 

Mittwoch, 08.02.2017:​​

08.30 Uhr​​ Treffpunkt Haupteingang des Präsidiums

08.40 – 10.40 Uhr Vortrag Dezernat Tötungsdelikte

11.00 – 12.15 UhrWaffenkunde (Jugendtypische Gegenstände) – Teamwork

13.15 – 15.15 Uhr​​ Besuch der Einsatzhundertschaft

Der dritte Tag begann mit einem Vortrag des Dezernat für Tötungsdelikte. Uns wurden unter anderem die vorgehensweisen des Dezernates vorgestellt und anhand vergangener Fälle erklärt. Anschließend wurden uns verschiedenste verbotene jugendtypische Waffen vorgestellt. Dabei mussten wir in Gruppenarbeit die Legalität einzelner Waffen herausarbeiten. Nachdem wir uns die Ergebnisse gegenseitig präsentiert haben war es Zeit für das Mittagessen. Am Nachmittag ging es für uns zur Einsatzhundertschaft. Dort wurde uns die Arbeit bei der Einsatzhundertschaft vorgestellt. Darauf folgend wurden uns die Ausrüstungen gezeigt welche wir anprobieren durften. Der dritte Tag endete für uns mit einer Fahrt im Polizeiwagen.

Donnerstag, 09.02.2017:

07:30 Uhr Treffpunkt Haupteingang des Präsidiums

09.00 – 13.30 UhrBesuch des Institutsbereichs für Management und Personalgewinnung in Böblingen

Am vierten Tag ging es für uns nach Böblingen in die ehemalige Polizeischule. Dort wurde uns alles über die Laufbahnen bei der Polizei vorgestellt sowie die Ausbildung und das Studium bei der Polizei.

Freitag, 10.02.2017:​​

08.30 Uhr​​​ Treffpunkt Haupteingang des Präsidiums

08.45 – 10.15 Uhr​​ Aufgaben der Polizeihundeführerstaffel mit Vorführung

11.00 – 13.00 Uhr​​ Der Polizeiberuf: Voraussetzungen, Bewerbung, Auswahltest und Ausbildung

Am fünften und letzten Tag bekamen wir Besuch von der Polizeihundeführerstaffel. Mit der Vorführung eines Polizeihundes wurde uns alles über die Polizeihunde und deren Arbeit bei verschiedenen Einsätzen erläutert. Im Anschluss konnten wir noch unsere letzten Fragen an die beiden Einstellungsberater, die uns die ganze Woche betreut und begleitet haben stellen, welche die beiden uns immer freundlich und gut gelaunt beantwortet haben.

Persönliches Fazit

Das Praktikum hat mir die Vielfältigkeit der Arbeitsbereiche bei der Polizei Stuttgart näher gebracht und mir weitere Auskünfte über das Studium oder eine Ausbildung bei der Polizei gegeben. Ich persönlich habe mich mit Hilfe dieses Praktikums schlussendlich dazu entschieden mich für einen Studiumsplatz 2019 bei der Polizei zu bewerben.


🖥 Starte jetzt die Vorbereitung auf deinen Polizei Einstellungstest mit unserem Online-Testtrainer

📕 Unser aktuelles Buch zum Thema Einstellungstest findest du hier!

📹 Auch auf YouTube sind wir regelmäßig aktiv! Hier findest Du unsere Videos!

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]

Dies ist keine offizielle Seite der Polizei Baden-Württemberg, daher sind alle Angaben ohne Gewähr. Die offizielle Seite der Polizei Baden-Württemberg findest du hier.

Quellen: 
https://www.polizei-der-beruf.de/beruf/bewerbungsprozess/ 
https://www.polizei-der-beruf.de/ausbildung-und-studium/
https://www.polizei-der-beruf.de/faq/faq-auswahlverfahren/
https://ppmannheim.polizei-bw.de/berufsinfo/

Polizei Baden Württemberg Einstellungstest üben

Du möchtest Dich gezielt auf den Einstellungstest bei der Polizei vorbereiten? Dann schau Dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst Du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um Dich optimal auf Deinen Einstellungstest bei der Polizei Baden-Württemberg vorzubereiten.