Live-Webinar

Im Live-Webinar informieren die Berufsexperten von Plakos über den Polizei Einstellungstest und das Assessment Center. Sei dabei und stelle deine Fragen im Chat!

Polizei Einstellungstest Live Webinar am 20.10.2022 ab 17:00 Uhr
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

(Maximal 30 Teilnehmer für das Webinar zugelassen) 

Polizei Berufe

Zum Abschnitt springen

Die Polizei gilt als spannender Arbeitgeber
Die Polizei gilt als spannender Arbeitgeber

Die Polizei gilt als ein sehr interessanter und attraktiver Arbeitgeber. Doch gibt es über die Ausbildung zum Polizist oder zur Polizistin hinaus noch weitere spannende Polizei Berufe, die man bei der Polizei ausüben kann. Im Folgenden haben wir für dich ein paar Informationen zu den jeweiligen Berufen zusammengetragen.

  • Laufbahnen und Aufstiegschancen bei der Polizei

    Bei der Polizei gibt es unterschiedliche Laufbahnen, die man einschlagen kann. Einen generelleren Artikel, welcher die einzelnen Laufbahnen nur kurz umreißt, findest Du hier!

    Spezifische und ausführliche Artikel zu den einzelnen Laufbahnen haben wir hier für Dich:

    Polizei Laufbahn mittlerer Dienst

    Polizei Laufbahn gehobener Dienst

    Polizei Laufbahn höherer Dienst

  • Polizei Dienstgrade

    Wer als Polizist arbeiten möchte hat viele Möglichkeiten in den einzelnen Laufbahnen aufzusteigen. Innerhalb der Laufbahnen gibt es immer unterschiedliche Dienstgrade. Welche genau das sind und wie das mit dem Aufstieg so alles funktioniert erfährst Du hier!

  • Polizei Bewerberzahlen

    Es ist kein Geheimnis, dass sich oftmals mehr Bewerber auf Stellen bei der Polizei bewerben als dann tatsächlich angenommen werden. In diesem Artikel findest du die aktuellen Einstellungs- und Bewerberzahlen der einzelnen Bundesländer. Klicke hier um weiterzulesen!

  • Hundestaffel

    Viele Bewerber entscheiden sich im Laufe ihrer Ausbildung bei der Polizei dazu, „irgendwann“ einmal mit einem Polizeihund arbeiten zu wollen. Hohe Erwartungen, die sicherlich nicht zuletzt durch das Image in klassischen Polizeifilmen geschürt werden, sind der Grund dafür, weswegen sich immer mehr angehende Polizisten für eine Karriere bei der Hundestaffel interessieren.

    Klicke hier um mehr zu erfahren!

  • Reiterstaffel

    In der heutigen, weitestgehend technisch-geprägten Zeit, üben Berufe mit Pferden oft eine große Faszination auf die Menschen aus. Allen voran sei hier die berittene Polizei genannt, die der breiten Öffentlichkeit vor allem von Fußballspielen und anderen Großereignissen bekannt sein dürfte. Die Aufgaben der Reiterstaffel stehen hier unter anderem darin, das Sicherheitsgefühl der Menschen zu stärken, im wahrsten Sinne des Wortes den Überblick zu bewahren und die Einsatzhundertschaft bei Demonstrationen zu unterstützen.

    Klicke hier um mehr zu erfahren!

  • Bundeskriminalamt

    Das Bundeskriminalamt hat seinen Hauptsitz in Berlin, Wiesbaden und Meckenheim und befasst sich unter anderem mit der Koordination der nationalen und internationalen polizeilichen Zusammenarbeit, dem Schutz der Mitglieder der Verfassungsorgane und dem Zeugenschutz.

    Klicke hier um mehr zu erfahren!

  • Landeskriminalamt

    Die Aussichten, die sich mit Hinblick auf eine Karriere beim Landeskriminalamt ergeben, sind verlockend. Vielschichtige Aufgaben, ein duales Studium als Basis und viele Stellenangebote sorgen dafür, dass sich immer mehr Menschen für einen Einstieg beim LKA interessieren…

    Klicke hier um mehr zu erfahren!

  • Laufbahn Flugdienst bei der Bundespolizei

    Du möchtest der Polizei nicht nur auf dem Boden zur Seite stehen, sondern auch aus der Luft? Dann könnte eine Laufbahn im Flugdienst bei der Bundespolizei genau das Richtige für dich sein. Klicke hier um mehr dazu zu erfahren!

  • Altersgrenzen bei der Polizei

    Es ist immer eine Frage des Alters, oder nicht? Wir haben für Dich die wichtigsten Informationen zu den Altersgrenzen bei der Polizei zusammengetragen.

    Hier weiterlesen!

  • Die Wachpolizei

    Klicke hier, um mehr Informationen zur Wachpolizei zu bekommen!

  • Die Wasserschutzpolizei

    Wir haben die wichtigsten Informationen zur Wasserschutzpolizei hier für Dich gesammelt!

  • GSG9

    Die GSG 9 ist eine Spezialeinheit der Bundespolizei mit Schwerpunkt auf die Bekämpfung von Schwerst- und Gewaltkriminalfällen. Des Weiteren kümmert sich die GSG 9 um die Terrorbekämpfung.

    Klicke hier um weiterzulesen!

  • Bereitschaftspolizei

    Was ist die Bereitschaftspolizei? Welche Aufgaben hat diese? Und, in welche Abteilungen ist sie unterteilt?

    Dies und vieles mehr erfährst du hier!

  • Verwaltungsfachangestellte/r bei der Polizei

    Nicht nur Verbrecherjagd und Personenschutz sind wichtige Aufgaben bei der Polizei. Auch Verwaltungsfachangestellte werden bei der Polizei angestellt und übernehmen wichtige Aufgaben im Hintergrund.

    Wir haben hier die wichtigsten Informationen rund um Verwaltungsfachangestellte bei der Polizei zusammengestellt!

  • Interpol und Europol

    Interpol ist die internationale Polizei, die auch über die Grenzen hinweg arbeitet. Du interessierst Dich für eine Karriere bei Interpol, weißt aber gar nicht wie Du da hinkommst? Wir haben hier einen Artikel mit den wichtigsten Informationen zu Interpol!

    Oder soll es doch lieber Europol werden? Europol ist mit Aufgaben innerhalb Europas betraut. Auch hier gibt es spannende Aufgaben! Hier geht es zum Artikel zum Thema Europol!

  • Die Internetwache der Polizei

    Ja, auch im Internet werden Straftaten begangen. Diese fallen unter den Tätigkeitsbereich der Internetwache der Polizei.

    Hier findest Du einen ausführlichen Artikel zum Thema Internetwache!

  • Justizvollzugsbeamter

    Du interessierst Dich für den Beruf des Justizvollzugsbeamten? Wir haben die wichtigsten Informationen rund um dieses Berufsbild für Dich zusammengefasst!

    Hier geht’s zum Weiterlesen!

  • MEK

    Dich interessiert das mobile Einsatzkommando der Polizei? Weitere Informationen findest Du hier.

0 Bewertungen
[Sterne: 0 von 5]
Polizei Einstellungstest Vorbereitung

Du möchtest Dich gezielt auf den Einstellungstest bei der Polizei vorbereiten? Dann schau Dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst Du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um Dich optimal auf Deinen Einstellungstest bei der Polizei vorzubereiten.