Live-Webinar

Im Live-Webinar informieren die Berufsexperten von Plakos über den Polizei Einstellungstest und das Assessment Center. Sei dabei und stelle deine Fragen im Chat!

Polizei Einstellungstest Live Webinar am 20.10.2022 ab 17:00 Uhr
Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

(Maximal 30 Teilnehmer für das Webinar zugelassen) 

BMI Rechner Polizei

Zum Abschnitt springen

Bevor man sich bei der Polizei bewirbt, kann man einige Voraussetzungen schon vor dem eigentlichen Abschicken der Bewerbungsunterlagen checken. Wer seine berufliche Laufbahn bei der Polizei starten möchte, muss neben Grundwissen, Sprachfertigkeit und allgemeiner Gesundheit auch eine gute körperliche Fitness vorweisen. Im Zusammenhang mit körperlicher Fitness, steht oft der sogenannte „Body Mass Index“ (kurz: BMI). Diesen kannst du mit unserem BMI Rechner ganz schnell und einfach berechnen! Probiere es doch gleich aus!

Ein bestimmter BMI ist Voraussetzung in vielen Bundesländern
Body Mass Index

Um bei der Polizei anfangen zu können sollte der BMI zwischen 18 und 27.5 liegen. In welchen Bundesländern ein bestimmter BMI als Voraussetzung zur Bewerbung verlangt wird, findest du hier.

Bei dem BMI handelt es sich grundsätzlich um eine Maßzahl mit der sich das Körpergewicht eines Menschen in Relation zu seiner Körpergröße bewerten lässt. Die Formel für den Body Mass Index ist relativ simpel:

{\mathit {BMI}}={\frac {m}{l^{2}}}

Bei dieser Formel steht das für das Körpergewicht (in Kilogramm) und das für die Körpergröße (in Metern).

Bei der Interpretation des BMIs ist es wichtig zu wissen, dass Alter und Geschlecht eine große Rolle spielen. Männer besitzen meistens einen höheren Anteil an Muskelmasse als Frauen. Allgemein gilt, dass ein BMI zwischen 20-25 (bei Männern) und 19-24 (bei Frauen) dem Normalgewicht entspricht.

Aber Vorsicht: der BMI ist lediglich ein Richtwert; es wird weder auf die Statur noch die Zusammensetzung von Muskel- und Fettmasse Rücksicht genommen.

Möchtest du deinen BMI ausrechnen? Dann gib deine Werte einfach in unseren Plakos Polizei BMI Rechner ein. Neben Größe und Gewicht wird dort dein Alter und dein Geschlecht abgefragt:

[bmi theme=“clean“]

Übrigens gibt es für Männer und Frauen eigene BMI Tabellen und Werte. Siehe hierzu unsere Plakos BMI Tabellen zur Übersicht.

2 Bewertungen
[Sterne: 5 von 5]
Polizei Einstellungstest Vorbereitung

Du möchtest Dich gezielt auf den Einstellungstest bei der Polizei vorbereiten? Dann schau Dir doch mal unsere Testtrainer an. Dort kannst Du aus verschiedenen Übungspaketen wählen, um Dich optimal auf Deinen Einstellungstest bei der Polizei vorzubereiten.