Polizei Einstellungstest Zahlenreihen und Zahlenfolgen (Logisches Denken)

Zahlenreihen und ZahlenfolgenZahlenreihen und Zahlenfolgen sind fester Bestandteil im Einstellungstest der Polizei und dienen dazu dein logisches Denken zu testen. In diesem Artikel findest du einen kostenlosen Zahlenreihen Test zum üben und alle Tipps wie du die Zahlenfolgen im Polizei Test erfolgreich lösen kannst.

Bevor du weiter liest hier die wichtige Information, dass Zahlenreihen nicht in jedem Polizei Einstellungstest Bestandteil des Auswahlverfahren sein müssen. Der Polizeitest setzt sich aus aus den gleichen Prüfungsbausteinen zusammen: einem Sporttest, einem schriftlichen Prüfungsteil und einem Vorstellungsgespräch. Er unterscheidet sich jedoch in Form und Schwierigkeitsgrad je nach Bundesland und Laufbahn und daher listen wir dir am Ende der Seite auf in welchem Bundesland Zahlenreihen im Einstellungstest gefragt sind. Zahlenreihen stellen ein besondere Herausforderung im Einstellungstest dar, da die Aufgaben sehr komplex sein können und schnell zur Verzweiflung führen. Für eine optimale Vorbereitung haben wir hier alle wichtigen Tipps und Hinweise (teilweise von echten Polizei Bewerbern) für dich aufwendig zusammengestellt. Wir werden dir auf dieser Seite Tipps und Herangehensweisen aufzeigen, wie du fast jede Zahlenreihe einfach lösen kannst.

 

Zahlenreihen Aufgaben kostenlos online üben

In Kürze findest du hier an der Stelle einen kostenlosen Test zum Thema Zahlenreihen. Übrigens findest du auch in unserer Polizei Einstellungstest App einige Zahlenreihen zum üben.

Weitere ähnliche Aufgaben findest du übrigens in unserem Polizei Online-Testtrainer auf unserer Startseite.

Zahlenreihen prüfen in erster Linie dein logisches Denkvermögen und Zahlenverständnis. Es geht weniger um deine Rechenkünste und deine mathematischen Fähigkeiten. Die Prüfer möchten herausfinden ob du Zusammenhänge schnell erkennen kannst und daraus sinnvolle Ergebnisse umsetzt. Speziell beim Thema Zahlenreihen bedeutet das, dass du ein Schema erkennen musst und dieses Schritt für Schritt anwenden solltest um ein plausibles Ergebnis herleiten zu können.

 

Was ist der Unterschied zwischen Zahlenfolgen, Zahlenreihen und Zahlenrätsel?

Häufig fragen sich Bewerber was der Unterschied zwischen Zahlenreihen, Zahlenfolgen und Zahlenrätseln ist. Um direkt aufzuklären: Im Polizei Einstellungstest werden nur Zahlenreihen abverlangt.

 

Was sind Zahlenreihen?

Wie der Name schon erahnen lässt sind Zahlenreihen Reihen, die aus zusammengesetzten Zahlen bestehen – also eine Kette von Zahlen. Zahlenreihen sind ein sehr beliebter Baustein in Logik- und -Mathetests. Die einzelnen Zahlen werden meist mit einem Leerzeichen zwischen den einzelnen Elementen getrennt. Jeder Zahlenreihe liegt dabei ein bestimmtes Muster oder eine Regelung zugrunde. Man spricht hier auch von einem Algorithmus. Das klingt zunächst kompliziertes als es ist.

Bei Zahlenreihen im Einstellungstest sind einige Zahlen gegeben und ein Element in der Reihe fehlt. Das Element kann entweder innerhalb der Reihe fehlen oder am Ende. Meistens fehlt das letzte Element. Deine Aufgabe besteht nun darin das fehlende Element schnellstmöglich zu bestimmen und die Zahlenreihe sinnvoll zu vervollständigen. Dazu musst du den zugrunde liegenden Algorithmus entschlüsseln. Wie das funktioniert erklären wir dir weiter unten auf dieser Seite.

 

Was sind Zahlenfolgen?

Die Begriffe Zahlenfolge und Zahlenreihe werden häufig synonym verwendet, vor allem wenn es um die Thematik Einstellungstest geht. Mathematikprofessoren würden hier eine Unterscheidung treffen aber da wir uns rein auf das Thema Einstellungstest fokussieren sind beide Begriffe äquivalent.

Interessant: Über eine Datenauswertung bei Google haben wir herausgefunden, dass der Begriff Zahlenreihe geläufiger in Deutschland ist. Der Begriff Zahlenfolge wird in Deutschland 1600 mal pro Monat gesucht. Der Begriff Zahlenreihe wird 2900 mal gesucht.

 

Was sind Zahlenrätsel?

Zahlenreihen und Zahlenfolgen können unter dem Überbegriff Zahlenrätsel zusammengefasst werden. Zahlenrätsel können ganz verschiedene Aufgabentypen aus dem Bereich Mathematik sein. Das bekannte Rätselspiel Sudoku wäre beispielsweise auch dem Zahlenrätsel zu subsummieren.

 

Zahlenreihen lösen – Tipps und Tricks um Zahlenreihen besser zu verstehen

Wenn du das erste mal in deinem Leben eine Zahlenreihe siehst wirst du wahrscheinlich große Angst bekommen und dich Fragen wie du solche Aufgabe unter Stress im Polizeitest richtig lösen kannst. Keine Sorge! Wir helfen dir auf dieser Seite mit kostenlosen Beispielaufgaben, Tipps und Tricks die Aufgaben zu verstehen und in Zukunft eigenständig zu lösen.

Wir empfehlen stets die folgende Herangehensweise: Versuche zunächst einmal die Differenz zwischen den einzelnen Elementen einer Zahlenreihe auf ein Schmierblatt zu schreiben. Häufig wird zwischen Zahlenreihen eine feste Zahl addiert oder subtrahiert. Wenn du die Differenz zwischen den einzelnen Zahlen aufschreibst erkennst du relativ schnell die zugrunde liegende Regel und kannst somit schnell das fehlende Element herleiten.

In dem folgenden Video zum Mathetest zeigen wir dir einige Aufgaben aus dem Test und wie diese einfach zu lösen sind. Auch Zahlenreihen kommen in dem Video vor und wir sind sicher, dass es dir hilft das Thema besser zu verstehen.

Wie sehen die Aufgaben aus?

Eine Zahlenreihe besteht für gewöhnlich aus drei bis zehn Elementen. Ein Element fehlt und ist gesucht. Die Aufgaben können unterschiedlich gestellt werden. Hier eine Übersicht über die häufigsten Aufgabentypen:

  • Multiple-Choice-Fragen – hier sind die Antwortmöglichkeiten bereits vorgegeben. Die richtige Antwort muss angekreuzt werden. Dieser Aufgabentyp kommt sehr häufig im Polizeitest dran.
  • Textaufgabe – hier muss zunächst ein Sachverhalt erfasst werden. Die einzelnen Elemente der Zahlenreihe müssen erst über den Text erfasst werden. Dieser Aufgabentyp kommt weniger häufig im Polizeitest dran.
  • Fehlendes Element – hier ist die Zahlenreihe gegeben und ein Element fehlt. Die gesuchte Zahl muss hier direkt eingetragen werden.

Im Video und in unserem kostenlosen Test konntest du bereits einen ersten Eindruck erhalten wie Zahlenreihen Aufgaben aussehen können. Weiter unten auf dieser Seite findest du noch ein kostenloses PDF mit einer Zahlenreihen Aufgabe.

 

Polizei Einstellungstest Zahlenreihen PDF

Falls du neben unserem kostenlosen Online-Test auf dieser Seite weitere Zahlenreihen üben möchtest und dir noch nicht unseren Online-Testtrainer zugelegt hast, kannst du mit diesem kostenlosen Polizei Einstellungstest PDF zum ausdrucken auch offline Zahlenreihen und andere Mathetests üben. In der folgenden Aufgabe musst du die Zahlenreihe verstehen und anschließend fortsetzen. Versuche die Aufgabe zunächst einmal selbst zu lösen bevor du unseren Lösungshinweis durchliest.

Polizei Einstellungstest Zahlenreihen und Zahlenfolgen mit diesem PDF üben und lösen
Polizei Einstellungstest Zahlenreihen und Zahlenfolgen mit diesem PDF üben und lösen

Die Beispielaufgabe ist relativ einfach und es gibt viele schwierige Zahlenreihen im Einstellungstest die eine größere Herausforderung darstellen. Die Aufgabe startet mit der Zahl 17. Als nächstes kommt die Zahl 16. Die Differenz zwischen diesen beiden Zahlen beträgt 1. Wenn man sich die nächsten beiden Zahlen ansieht, nämlich 16 und 14 kann man hier erkennen, dass die Differenz 2 beträgt. Dieses Spiel setzt sich so weiter fort. Die Differenz zwischen zwei Ziffern in dieser Zahlenreihe wächst von Zahl zu Zahl linear mit +1 an. Aus diesem Grund ist die richtige Antwort in diesem Fall c) mit -4. Falls du alle Lösungsschritte im Detail nachverfolgen möchtest, dann sieh dir unbedingt unser kostenloses Polizei Einstellungstest PDF mit der Zahlenreihe an.

 

Diese Fragen, Tipps und Tricks geben andere Bewerber

Wie immer haben wir andere Polizei Bewerber gefragt welche Tipps und Tricks sie zu Zahlenreihen im Eignungstest haben.

 

Kann man mit einer 5 in Mathe den Mathetest im Polizei Einstellungstest bestehen?

In unserer Facebook Gruppe wurde beispielsweise die Frage gestellt, ob man mit einer 5 in Mathematik in der Schule überhaupt fähig sein kann Zahlenreihen im Polizeitest zu lösen. Thomas sagt dazu:

„Wenn du super im Kopfrechnen bist und so Spielchen wie Zahlenfolgen ohne lange Überlegen lösen kannst, dann ist die 5 sehr egal. wenn aber dort hapert, dann wird es evtl nix mit dem Mathetest. Und um 100% sicher zu gehen einfach mal Deinen Berater kontaktieren.

 

Wie viel Zeit habe ich pro Aufgabe?

Thomas war sehr aktiv in der Gruppe und hat zusätzlich noch ein paar Informationen zum Schwierigkeitsgrad und der maximalen Zeit pro Zahlenreihe gegeben.

„Zahlenreihen von einfach bis sehr schwer werden zu 100% kommen. Und das muss man alles im Kopf rechnen können. Im Schnitt sollte man nicht länger als 5s über eine Reihe nachdenken. Ich finde die Textaufgaben gefühlte 10 Mal einfacher.

 

Wo kann man Zahlenreihen-Aufgaben gut üben?

Die Frage wo du am besten Matheaufgaben üben kannst wird uns immer wieder gestellt. Vanessa fragte in unserer Facebookgruppe folgendes:

Kennt ihr vielleicht Internetseiten, wo man Zahlenreihen gut üben kann? Eine Freundin hat gesagt es kommen Zahlenreihen dran und die sollen schwer sein. Deshalb ist sie durchgefallen… Habt ihr vielleicht noch Tipps wie ich noch lernen kann? Danke im voraus

Perdita, eine Polizei Bewerberin hat daraufhin geantwortet, dass sie sich mit Lernbüchern vorbereitet hat und damit gut üben konnte. Sie hat alle Zahlenreihen erfolgreich gelöst.

Zahlenreihen können sehr gut mit Einstellungstest Büchern, Apps und unserem Online-Testtrainer geübt werden.

 

Ähnlich wie Zahlenfolgen: Buchstabenreihen fortsetzen

Im Intelligenztest können neben den typischen Aufgaben zu Zahlenfolgen auch Buchstabenreihen drankommen. Die Buchstabenreihen müssen fortgesetzt werden. Die Regeln sind gleich wie bei den Zahlenfolgen, nur dass die Reihen nicht aus Zahlen und Ziffern bestehen, sondern aus Buchstaben. Auch eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben wäre denkbar. Wie sehen Buchstabenreihen aus? Wir haben hier eine kurze Beispielaufgabe für dich vorbereitet. Versuche diese Buchstabenreihe selbstständig zu entschlüsseln.

Beispielaufgabe: Wie geht die Buchstabenreihe weiter?

  1. ckfniql
  2. edfeg
  3. acoqs
  4. zdvfs

Nach unserem aktuellen Stand werden im Einstellungstest der Polizei keine Buchstabenreihen abgefragt. Die Aufgaben helfen aber sehr gut um sich auf die Zahlenreihen im Intelligenzstrukturtest vorzubereiten.


🖥 Starte jetzt die Vorbereitung auf deinen Polizei Einstellungstest mit unserem Online-Testtrainer

📕 Unser aktuelles Buch zum Thema Einstellungstest findest du hier!

📹 Auch auf YouTube sind wir regelmäßig aktiv! Hier findest Du unsere Videos!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Polizei Einstellungstest